Hier zählt das WIR!

Vereinshistorie

2020 - 21 Die Spielzeiten 2019/21 und 2021/22 werden jeweils vor Ende der Spielzeiten durch die Corona-Pandemie abgebrochen. Die fussballfreie Zeit wird von den Verantwortlichen genutzt die Kabinen zu renovieren, den ganzen Kabinentrakt auf Vordermann zu bringen und die Sonnenterasse durch großen Arbeitsaufwand und einer Spendenaktion zu bauen. Was für ein Schmuckstück!
2020 Im Jahre 2020 wurde der langersehnte Kunstrasenplatz nach mehreren Anläufen Realität. Im Februar 2020 haben hierfür die Vorbereitungsarbeiten mit dem Aushub begonnen. Mitte September war der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt. Das Infield wurde mit dem Naturprodukt Kork befüllt. Die neue Einzäunung umfasst neben dem Kunstrasenplatz nun auch den Trainingsplatz. Beide Plätze werden mit energiesparender und neuer LED-Technik ausgeleuchtet. Der Platz steht allen Vereinen der Gemeinde Hilzingen zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde und den Gemeinderat für die Freigabe der finanziellen Mittel.
2019 Abstieg unserer 1. Mannschaft in die Bezirksliga. Die 2. Mannschaft spielt weiterhin in der Kreisliga B, die 3. in der Kreisliga C und unsere Damen haben sich in der Bezirksliga als feste Größe etabliert.
2017

Was für eine aufregende Saison. Unsere 1. Mannschaft schafft nach einem grandiosen Schlussspurt den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Unsere 2. Mannschaft findet sich nach drei Jahren in der Kreisliga A auf dem letzten Tabellenplatz wieder und tritt fortan in der Kreisliga B an.  Unsere Damen schaffen historisches: Als souveräner Tabellenführer steigt man unter der Leitung von Tobias Hassel in die Bezirksliga auf. Glückwunsch Mädels!

2016

Die erste Mannschaft steigt nach zwei Jahren in der Landesliga wieder in die Bezirksliga ab. Auch unsere 3. Mannschaft findet sich nach nur einem Jahr in der Kreisliga B in der Kreisliga C wieder.

2014 Ein denkwürdiges Jahr mit historischen Ausmaßen. Dem FC Hilzingen gelingt die Triple-Meisterschaft! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt der FC Hilzingen 07 mit seinem Trainergespann Ronny Warnick und Pietro Torre sowie Betreuer Armin Cahn sensationell in die Landesliga auf. Die 2. Mannschaft steigt unter der Leitung von Christoph Packheiser und Rainer Guggemos ebenfalls zum ersten Mal in der Historie in die Kreisliga A auf. Die 3. Mannschaft holt unter Führung von Sebastian Mütz und Dominik Springmann ebenfalls die Meisterschaft in der Kreisliga C. Am 24.05.2014 wurden diese Spieler und Trainer zu Vereinslegenden.
2013 Die 1. Mannschaft belegt als bester Aufsteiger der Bezirksliga einen ausgezeichneten 7. Tabellenplatz. Die Frauenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf. Die 3. Mannschaft erringt die Meisterschaft der Kreisliga C Staffel 3. Die 2. Mannschaft scheitert als Tabellenzweiter der Kreisliga B Staffel 2 in der Relegation zum Aufstieg in die Kreisliga A. Beim Emil Homburger Turnier erreicht die 1. Mannschaft einen tollen 3. Platz
2012 Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga, als Sieger der Relegationsrunde der besten Vizemeister aller 3 Kreisligen. Durch einen 1 : 0 Sieg in Kluftern und einen 5 : 2 Heimsieg gegen den Türkischen SV Konstanz konnte der Aufstieg realisiert werden.
2011 Die 1. Mannschaft belegt den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga A Staffel 2.
2010 Die 1. Mannschaft steigt aus der Bezirksliga ab. Durch ein 2 : 4 gegen den Landesligaaufsteiger Bermatingen scheitert die 1. Mannschaft am letzten Spieltag. Die Jugendabteilung schließt sich von der D- bis zur A-Jugend zu einer SG mit dem SV Riedheim zusammen.
2009 1. Allianz-Cup (Jugendturnier) in Hilzingen dank Hauptsponsoring von Georg Jortzik und Dirk Geitner (Allianz-Hauptvertretung).
2008 1. Mannschaft feiert mit Chef-Coach Javier Martin und Co-Trainer Andi Tröster souverän die Rückkehr in die Bezirksliga.
2007 100 Jahre FC Hilzingen 07. 1. Mannschaft scheitert im Relegationsspiel unter Coach Arne Vigh unfassbar knapp und verpasst aufgrund eines versäumten Tores den Aufstieg in die Bezirksliga.
2006 Sanierung des Ausschanks- und Wirtschaftsbereiches im Clubheim.
2005 1000 Jahrfeier Gemeinde Hilzingen. Der FCH beteiligt sich mit allen Vereinen. Baumaßnahmen am Clubheim. Erweiterung der Umkleidekabinen und Einbau einer Sauna.
2003 Einweihung der neuen Sporthalle.
2002 Der FCH beteiligt sich an der Sanierung der alten „Hegauhalle“.
2001 Der Hilzinger Gemeinderat genehmigt den Bau einer Großsporthalle.

 

1996 Entstehung eines neuen Rasenplatzes mit Flutlichtanlage.
1995 Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Leider nur für eine Saison.
1993 Die 1. Mannschaft steigt in die Kreisliga A ab.
1992 Start des 1. Emil Homburger Turniers.
1990 Eine 4. Mannschaft griff ins Spielgeschehen ein, einmalig im Bezirk Bodensee.
1987 Feierliche Einweihung des Clubheims. Zwecks einer sicheren Finanzierung wurde ein Förderfond "Clubheim Neubau" gegründet.
1986 Im Februar wurde der Baubeschluss für ein neues Clubheim gefasst. Im September fand dann unter Bürgermeister Hermann Keller die Grundsteinlegung statt. Im gleichen Jahr stieg die 1. Mannschaft, nach 24 Jahren, wieder in die Bezirksliga auf. Gleichzeitig wurden die A-B und E-Jugenden Meister in ihren Klassen. Das erfolgreichste Jahr!
1985 Der Fußball boomte, eine 3. Mannschaft wurde gegründet. Außerdem begann in diesem Jahr die Planungsphase für ein Clubheim auf dem Sportgelände.
1983 Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es eine Damenmannschaft im Verein.
1982 In diesem Jahr wurde vom 9. bis 14. Juni 75 jähriges Jubiläum gefeie
1981 Am 20. Februar trennte sich die Abteilung Fußball vom SV Hilzingen. Der 20.03.1981 war der Tag der Neugründung des FC Hilzingen 07.
1979 Im Juni konnte die schöne Sportplatzanlage seiner Bestimmung übergeben werden.
 
1971 Ein Neuanfang: 1. Vorstand Herbert Zunftmeister und Abteilungsleiter Fußball, Bernd Maier, brachten es fertig wieder eine Fußballmannschaft und 3 Jugendmannschaften auf die Beine zu stellen. 1975 wurde der Aufstieg in die B-Klasse geschafft und eine 2. Mannschaft konnte den Spielbetrieb aufnehmen.
1969 Ein Tiefpunkt im Hilzinger Fußballgeschehen. Mit nur noch 8 Feldspielern musste man den Spielbetrieb abmelden. Außer einer D-Jugend Mannschaft gab es nichts mehr.
1964 Schaffte man unter dem Trainer Emil Homburger wieder den Aufstieg in die B-Klasse.
1962 Der Abstieg in die B-Klasse. Die älteren schieden aus. Ein Jahr später fand man sich in der C-Klasse wieder. Die vernachlässigte Jugendarbeit wirkte sich hier sehr negativ aus.
1957 Fand unter der Schirmherrschaft des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Hägele die 50 jährige Gründungsfeier statt.
1952 Nach einem kontinuierlichen Aufwärtstrend errang man die Hegaumeisterschaft und stieg in die A-Klasse auf, in der man 10 Jahre lang spielte.
1946  Auf Anordnung der damaligen Militärregierung mussten alle Vereine neu gegründet werden. Unser Verein nannte sich "Sportverein Hilzingen".
1936 Der 2. Weltkrieg konnte zwar den Spielbetrieb nie ganz unterbinden, aber der Verlust war groß. Der Verein trauerte um 24 Nichtheimkehrer. Die damalige Besatzungsmacht beschlagnahmte alle Sportgeräte und löste den Verein auf.
1934 Fusion der Vereine "Gut Heil" und Fußballclub 07 zum Turn- und Sportverein Hilzingen.
1922 konnte von der Gutsherrschaft Salem ein Areal für eine Sportanlage, die heute noch besteht, gepachtet werden.
1919 Im Februar nahmen beide Vereine den Sportbetrieb wieder auf.
1912 Gründete sich der Turnverein "Gut Heil Hilzingen". 1912 Während des 1. Weltkrieges von 1914 - 1918 ruhten alle Vereins- und Sportaktivitäten.
1907 Taten sich einige sportbegeisterte Hilzinger zusammen um einen Fußballclub zu gründen. Die Gründungsmitglieder: Adolf Glatt, Wilhelm Hägele, Karl Hertrich (Riedheim), Karl Hertrich (Frieden), Emil Hertrich, August Herzog, Leopold Kärcher, Florian Laub, Wilhelm Merz, August Riede, Hubert Metzger und Artur Thren gaben dem Verein den Namen FC Hilzingen 07. In den ersten Jahren war der FC Hilzingen neben Singen und Gottmadingen, der einzige Fußballverein im Hegau. Namhafte Vereine, wie Konstanz, Tuttlingen, Villingen und Donaueschingen waren die gegnerischen Mannschaften.