Hier zählt das WIR!

Die Gründer des Emil Homburger Turniers

Im Jahre 1991 kamen der damalige Trainer der Aktiven Bernd Braiger(links) und der Spielausschussvorsitzende Alfred Ptak(rechts) auf die Idee, ein anspruchsvolles Turnier mit regionalen Mannschaften ins Leben zu rufen. Die Idee war geboren, doch es fehlte der Name. Nach kurzer Überlegung war klar, dass das Turnier nach einem verdienten Mitglied des FC Hilzingen und auch bekannten Fussballspieler im Hegau benannt werden sollte. Emil Homburger-Turnier, ein wohlklingender Name für einen verdienten Spieler des FC Singen 04 zu dessen besten Zeiten in den 50er und Anfang der 60er Jahre. Emil Homburger war nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Singen 04 als Spieler und Trainer beim FC Hilzingen 07 über lange Jahre aktiv und nach seiner langen aktiven Laufbahn als Vorstandsmitglied tätig. Auch beim Clubheimbau konnte er sich erfolgreich einbringen und leistete über 1000 unentgeltliche Arbeitsstunden für den Verein.
Emil Homburger konnte "seinem" Turnier 18 Jahre beiwohnen und hatte dabei kein Spiel versäumt. Er starb im November 2009. Sein Name und sein Wirken für den FC Hilzingen 07 bleiben mit diesem Turnier unvergessen.

Die Gründer Bernd Braiger und Alfred Ptakt 2012 am EHT

Spitzenteams kicken zu Ehren des "Eisernen Emil"

Auszug aus dem Südkurier vom 6. August 1999
Zum Turnier kommen auch viele ältere Zuschauer. Die meisten von Ihnen geraten beim Namen Emil Homburger immer noch ins schwärmen. Homburger, von seinen Fans respektvoll "Eisener Emil" genannt, steht für eine Zeit, als Singen noch Fussballhochburg war. Das war in der Nachkriegszeit, als Singen in der damalige Oberliga Süd gegen den Club aus Nürnberg spielte und über 12'000 Zuschauer kamen. Einmal schickte Homburger und seine Mitspieler die Franken mit 2:1 Nachhause. Ein Sieg, der als Husarenstück in die Vereinsgeschichte einging.

Fussballtaumel
Über 500 Mal trug der gebürtige Hilzinger das Trikot mit der Nummer 3 für den FC Singen. Zusammen mit seinen Mannschaftskameraden sorgte Homburger für einen wahren Fussballtaumel im ganzen Hegau. Bei den Erinnerungen an diese Zeit beginnen die Augen des Fussball-Idols noch immer zu strahlen. Der Name des ehemaligen Linksverteidigers steht für "Fussball mit Leib und Seele". Genau den wollen die Fans in Hilzingen sehen.